Der Vorstand des Gewerbevereins

Hintere Reihe: Markus Steinkrüger,

Dr. Boris Lau, Bodo Gäbeler

Vordere Reihe: Sönke Carstensen, Horst Grotkopp, Stefan Bluhm, Christian Ramm

Horst Grotkopp

Der Hotelier Horst Grotkopp ist Gründungsmitglied des Gewerbevereins Groß Grönau e. V. und seit der Vereinsgründung vom 17. Juni 1999 dessen 1. Vorsitzender.

In seiner unnachahmlichen Art leitet er mit vielen Ideen und Engagement die Geschicke unseres Vereins.

In 3. Generation betreibt er nebenbei das Hotel "Forsthaus St. Hubertus"
(forsthaus-st-hubertus.de) am nörd-lichen Ende von Groß Grönau, unmittelbar am Stadtrand zur Hansestadt Lübeck. Ursprünglich führte er neben dem Hotelbetrieb im selben Gebäude ein Restaurant, das er aber vor etlichen Jahren an seinen Sohn Marc überschrieb. Dieser betreibt dort das inzwischen auch bei Feinschmeckern etablierte Restaurant "Zum fabelhaften Hirschen".

Bodo Gäbeler

Der 2. Vorsitzende ist der Steuerberater Bodo Gäbeler aus Groß Grönau, einer von drei Partnern der WABO Steuerberatungsgesellschaft mbH (www.wabo-steuer.de). Bodo Gäbeler trat bereits im Jahr 1999 in den Gewerbeverein ein und bekleidet das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden seit 2001. Aber er ist einer von wenigen im Verein, der eigentlich fast überall dabei ist, wenn das Vereinsleben danach verlangt.  Seit über 10 Jahren legt der Gewerbeverein Groß Grönau e. V. zum Ende eines jeden Jahres den inzwischen sehr beliebten Grönau Kalender auf, der über die Vereinsmitglieder in der Bevölkerung verteilt wird. Herr Gäbeler kümmert sich im Wesentlichen um die Fotos, den Inhalt und die Anzeigen.

Er war es auch, der unter Einbeziehung seiner Angestellten federführend für den Vorstand des Gewerbevereins dreimal eine Gewerbeschau in Groß Grönau organisierte.

Sönke Carstensen

Für die Kasse sorgt bei uns im Gewerbeverein Groß Grönau e. V. unser Kassenwart Sönke Carstensen. Er ist  Inhaber des Grönauer Gartenmarktes (gartenmarkt-carstensen.de), eines Einzelhandelsbetriebes für Haus- und Gartenbedarf, Pferde- und Angelzubehör und Tierfutter. Auch er ist ein Kind der Ersten Stunde, mit anderen Worten: Er hat seit der Gründung im Jahr 1999 die Kasse unter seinen Fittichen. Inzwischen richtet er jährlich am 1. Sonnabend im Dezember in hauptsächlicher Verantwortung die bei allen kleinen Kindern in Groß Grönau und Groß Sarau beliebte und bekannte Kinder-Nikolausfeier auf dem Gelände der Gaststätte Elias aus. Außerdem ist er sich nicht dafür zu schade, sich mit Markus Steinkrüger dafür einzusetzen, dass für den stets im Februar in der Gaststätte Elias stattfindenden Skat- und Knobelabend in ausreichender Anzahl von unseren Mitgliedern gespendete Sachpreise zusammenkommen.

Dr. Boris Lau

„Wer schreibt, der bleibt!“ Dies gilt auch für den Rechtsanwalt Dr. Boris Lau. Er beriet die Gründungsmitglieder des Gewerbevereins schon auf der Gründungsversammlung und schrieb seinerzeit das Protokoll. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Dr. Lau ist seit 1999 unserer Schriftführer. Auf seine Ideen und Anregungen gehen zahlreiche unserer Initiativen und Veranstaltungen zurück. Seit dem Jahr der Vereinsgründung gibt der Gewerbeverein Groß Grönau jährlich einen Branchenführer, inzwischen auch mit einem Veranstaltungskalender für unsere Gemeinden, heraus. Für den Inhalt, die darin von den Mitgliedern geschaltete Werbung und die Finanzierung zeichnet Dr. Lau verantwortlich. Ebenso begleitet er die redaktionelle Berichterstattung für die Sonderseiten des Gewerbeverein Groß Grönau e. V. in den Lübecker Nachrichten und den Internetauftritt des Vereins. Dr. Lau ist Rechtsanwalt und gleichzeitig Fachanwalt für Versicherungsrecht und Fachanwalt für Agrarrecht. Er betreibt seine Sozietät im Fürstenhof (www.rae-lau.de) mit dem Rechtsanwalt Johann Backhaus.

Christian Ramm

Der Zimmermeister Christian Ramm, Mitinhaber der Zimmerei Groth und Ramm (www.groth-ramm-zimmerei.de) aus Lübeck, ist der Dienstälteste  unserer drei Beisitzer und dieses seit dem Jahre 2001. Er steht uns von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite, wenn sein handwerkliches Geschick, seine Maschinen bzw. seine Fahrzeuge oder sein Kran gefragt sind. Ob auf den Gewerbeschauen, der Jubiläumsfeier zum 10jährigen Bestehen des Gewerbevereins im Jahre 2009 in der Grönau Halle, beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes oder des Maibaumes: Christian Ramm fehlt nicht.

Stefan Bluhm

Der Installateurmeister Stefan Bluhm, Mitinhaber des Sanitär- und Heizungsbaubetriebes Uve Scharnweber aus Lübeck, ist im Gewerbeverein Groß Grönau seit 2009 ebenfalls Beisitzer. Immer dann, wenn unser Kassenwart Sönke Carstensen jemanden zum Helfen benötigt, dann ist sein Nachbar Stefan Bluhm dabei. Ob bei der Kinderweihnachtsfeier, beim Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes oder anderen Gelegenheiten ist auf Stefan Bluhm stets Verlass.

Markus Steinkrüger

Zuletzt wurde der Versicherungskaufmann Markus Steinkrüger aus Groß Sarau als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Es ist Inhaber einer Versicherungsagentur der Continentale Versicherung (continentale.de/web/markus-steinkrueger) in der Berliner Straße in Groß Grönau. Nachdem Herr Steinkrüger mit seiner Geschäftsstelle bereits 23 Jahre aus der Lübecker Innenstadt seine Kunden betreute, wählte er, bedingt durch seinen privaten Umzug nach Groß Sarau, als neuen Standort für seine  Geschäftsstelle die Gemeinde Groß Grönau.

Kaum hatte er diese dort im Jahre 2009 eingerichtet, wurde er auch Mitglied im Gewerbeverein und kurze Zeit später (2011) Vorstandsmitglied. Dort ist er der gefragte Mann, wenn es um die schönen Seiten des Lebens geht. So richtete Markus Steinkrüger wiederholt den Tanz in den Mai in der Gaststätte Elias aus, spielte aber auch schon mit eigener Band auf unserer Open-Air-Sommerfeier in Groß Sarau. Seit einigen Jahren hat er Dieter Bründel bei der Organisation des Skat- und Knobelabend abgelöst und richtet diesen gemeinsam mit Sönke Carstensen aus.

Horst Grotkopp

Der Hotelier Horst Grotkopp ist Gründungsmitglied des Gewerbevereins Groß Grönau e. V. und seit der Vereinsgründung vom 17. Juni 1999 dessen 1. Vorsitzender.

In seiner unnachahmlichen Art leitet er mit vielen Ideen und Engagement die Geschicke unseres Vereins.

Bodo Gäbeler

Der 2. Vorsitzende ist der Steuerberater Bodo Gäbeler aus Groß Grönau, einer von drei Partnern der WABO Steuerberatungsgesellschaft mbH (www.wabo-steuer.de).

Sönke Carstensen

Für die Kasse sorgt bei uns im Gewerbeverein Groß Grönau e. V. unser Kassenwart Sönke Carstensen. Er ist  Inhaber des Grönauer Gartenmarktes (gartenmarkt-carstensen.de), eines Einzelhandelsbetriebes für Haus- und Gartenbedarf, Pferde- und Angelzubehör und Tierfutter.

Dr. Boris Lau

„Wer schreibt, der bleibt!“ Dies gilt auch für den Rechtsanwalt Dr. Boris Lau. Er beriet die Gründungsmitglieder des Gewerbevereins schon auf der Gründungsversammlung und schrieb seinerzeit das Protokoll. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.

Christian Ramm

Der Zimmermeister Christian Ramm, Mitinhaber der Zimmerei Groth und Ramm (groth-ramm-zimmerei.de) aus Lübeck, ist der Dienstälteste  unserer drei Beisitzer und dieses seit dem Jahre 2001.

Stefan Bluhm

Der Installateurmeister Stefan Bluhm, Mitinhaber des Sanitär- und Heizungsbaubetriebes Uve Scharnweber aus Lübeck, ist im Gewerbeverein Groß Grönau seit 2009 ebenfalls Beisitzer.

Markus Steinkrüger

Zuletzt wurde der Versicherungs-kaufmann Markus Steinkrüger aus Groß Sarau als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Es ist Inhaber einer Versicherungsagentur der Continentale Versicherung (www.continentale.de/web/markus-steinkrueger) in der Berliner Straße in Groß Grönau.