Zum Inhalt springen

Der Vorstand des Gemeindevereins

v. l. n. r. Stefan Bluhm, Horst Grotkopp, Sönke Carstensen, Dr. Boris Lau, Christian Ramm, Marc Grotkopp, Bodo Gäbeler

Christian Ramm

Der Zimmermeister Christian Ramm, Mitinhaber der Zimmerei Groth und Ramm aus Lübeck, ist der Dienstälteste  unserer drei Beisitzer und dieses seit dem Jahre 2001. Er steht uns von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite, wenn sein handwerkliches Geschick, seine Maschinen bzw. seine Fahrzeuge oder sein Kran gefragt sind. Ob auf den Gewerbeschauen, der Jubiläumsfeier zum 10jährigen Bestehen des Gewerbevereins im Jahre 2009 in der Grönau Halle, beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes oder des Maibaumes: Christian Ramm fehlt nicht.

Bodo Gäbeler

Der 2. Vorsitzende ist der Steuerberater Bodo Gäbeler aus Groß Grönau, einer von drei Partnern der WABO Steuerberatungsgesellschaft mbH. Bodo Gäbeler trat bereits im Jahr 1999 in den Gewerbeverein ein und bekleidet das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden seit 2001. Aber er ist einer von wenigen im Verein, der eigentlich fast überall dabei ist, wenn das Vereinsleben danach verlangt.  Seit über 10 Jahren legt der Gewerbeverein Groß Grönau e. V. zum Ende eines jeden Jahres den inzwischen sehr beliebten Grönau Kalender auf, der über die Vereinsmitglieder in der Bevölkerung verteilt wird. Herr Gäbeler kümmert sich im Wesentlichen um die Fotos, den Inhalt und die Anzeigen.

Er war es auch, der unter Einbeziehung seiner Angestellten federführend für den Vorstand des Gewerbevereins dreimal eine Gewerbeschau in Groß Grönau organisierte.

Sönke Carstensen

Für die Kasse sorgt bei uns im Gewerbeverein Groß Grönau e. V. unser Kassenwart Sönke Carstensen. Er ist  Inhaber des Grönauer Gartenmarktes, eines Einzelhandelsbetriebes für Haus- und Gartenbedarf, Pferde- und Angelzubehör und Tierfutter. Auch er ist ein Kind der Ersten Stunde, mit anderen Worten: Er hat seit der Gründung im Jahr 1999 die Kasse unter seinen Fittichen. Inzwischen richtet er jährlich am 1. Sonnabend im Dezember in hauptsächlicher Verantwortung die bei allen kleinen Kindern in Groß Grönau und Groß Sarau beliebte und bekannte Kinder-Nikolausfeier auf dem Gelände der Gaststätte Elias aus. Außerdem ist er sich nicht dafür zu schade, sich mit Markus Steinkrüger dafür einzusetzen, dass für den stets im Februar in der Gaststätte Elias stattfindenden Skat- und Knobelabend in ausreichender Anzahl von unseren Mitgliedern gespendete Sachpreise zusammenkommen

Dr. Boris Lau

„Wer schreibt, der bleibt!“ Dies gilt auch für den Rechtsanwalt Dr. Boris Lau. Er beriet die Gründungsmitglieder des Gewerbevereins schon auf der Gründungsversammlung und schrieb seinerzeit das Protokoll. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Dr. Lau ist seit 1999 unserer Schriftführer. Auf seine Ideen und Anregungen gehen zahlreiche unserer Initiativen und Veranstaltungen zurück. Seit dem Jahr der Vereinsgründung gibt der Gewerbeverein Groß Grönau jährlich einen Branchenführer, inzwischen auch mit einem Veranstaltungskalender für unsere Gemeinden, heraus. Für den Inhalt, die darin von den Mitgliedern geschaltete Werbung und die Finanzierung zeichnet Dr. Lau verantwortlich. Ebenso begleitet er die redaktionelle Berichterstattung für die Sonderseiten des Gewerbeverein Groß Grönau e. V. in den Lübecker Nachrichten und den Internetauftritt des Vereins. Dr. Lau ist Rechtsanwalt und gleichzeitig Fachanwalt für Versicherungsrecht und Fachanwalt für Agrarrecht. Er betreibt seine Sozietät im Fürstenhof mit dem Rechtsanwalt Johann Backhaus.

Stefan Bluhm

Der Installateurmeister Stefan Bluhm, Mitinhaber des Sanitär- und Heizungsbaubetriebes Uve Scharnweber aus Lübeck, ist im Gewerbeverein Groß Grönau seit 2009 ebenfalls Beisitzer. Immer dann, wenn unser Kassenwart Sönke Carstensen jemanden zum Helfen benötigt, dann ist sein Nachbar Stefan Bluhm dabei. Ob bei der Kinderweihnachtsfeier, beim Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes oder anderen Gelegenheiten ist auf Stefan Bluhm stets Verlass.

Marc Grotkopp

Ist das jüngste Mitglied im Vorstand. Der Hotelier wurde 2019 gewählt und betreibt in 4. Generation das Hotel Forsthaus St. Hubertus am nördlichen Ortseingang von Groß Grönau. Seit 2001 Mitglied im Verein, hat er die Mitglieder schon häufig zu verschiedenen Vereinsanlässen in seinem Restaurant Zum fabelhaften Hirschen bewirtet.